Unterstützer

 

Die Möglichkeit, unser Projekt mit seinen Aktionen durchführen zu können, verdanken wir vieler freundlichen Unterstützung. Hier möchten wir uns herzlich Bedanken und einige dieser Unterstützer aufzeigen:

 

Genussschule Alfter

 

Die Genussschule Alfter (vor allem ihre „Schulleiterin“ Constanze Schnitter) hat uns - insbesondere beim Ideenfinden und Pläneschmieden-  sehr geholfen. Wir durften dort zudem Listen für Insektenhotelinteressierte auslegen.

 

 

Leerraumerzeuger

Hotel d. Baumschule

Baumschule Fuhs

 

Bei der Baumschule Fuhs in Alfter-Gielsdorf durften wir Füllmaterial wie Äste, Bambus und Tannenzapfen für die Bienenhotels sammeln und Listen für Interessenten auslegen. In der Baumschule befindet sich auch eine unserer Nisthilfen. 

 

 

bild

Markus Stappen

 

Der Orgelbauer hat bei den Bienenhotels die überstehenden Holzteile  abgesägt und uns damit einiges an (Zeit-)Aufwand abgenommen.

 

 

Harry Messerschmidt   

 

Harry Messerschmidt offerierte uns zeichnerische Unterstützung. So durften wir uns über "Sumsi die Wildbiene"-Comics freuen.  

 

 

Naturkost & Künstlerbedarf Morgentau

 

Im alfterer Bioladen „Morgentau“ durften wir einige unserer Insektenhotellisten auslegen.

r

 

Medien

 

Ein Dank geht auch an die Zeitungen und den WDR, die über unser Projekt berichteten und es somit bekannter machten.

 

Wettbewerbe etc.

In chronologischer Reihenfolge:

 

Leerraumerzeuger

 

Sei ein Futurist

 

Der Wettbewerb „Sei ein Futurist“ (2009) war der erste, an dem wir teilgenommen haben und eine der Ursachen für die Gründung des Projekts. Die finanzielle Unterstützung kam vor allem der Garten-AG zu Gute.

 

 

 

 

Ideen Initiative Zukunft

2010 haben wir uns bei dem Wettbewerb Ideen Initiative Zukunft, welcher der „Nachfolger“ des Wettbewerbs „Sei ein Futurist“ war, mit der Idee der Insekten-/Bienenhotels angemeldet und eine große finanzielle Förderung erhalten.

 

An dieser Stelle möchten wir uns auch für die zahlreichen Stimmen für unser Projekt nach und während der Vorstellung im dm-Markt bedanken.

 

Leerraumerzeuger

 

 

Entdecke die Vielfalt

 

Ebenfalls im Jahr 2010 und mit dem Plan, Insekten- und Bienenhotels zu erbauen und kostenlos an Interessenten weiterzugeben, nahmen wir am Wettbewerb "Entdecke die Vielfalt" teil, von dem wir auch ein Preisgeld erhielten.

 

Bei der Wettbewerbsrunde (2011/12) war unser Projekt erneut dabei- diesmal sogar noch erfolgreicher. Wir haben in unserer Altersklasse und Kategorie den zweiten Platz belegt!

 

 

RWE Klimaschutzpreis

 

Ein weiterer Wettbewerb, bei dem wir uns 2010 mit „Schaffen Schützen Sparen“ bewarben, war der RWE Klimaschutzpreis in unserer Gemeinde Alfter.

 

Auch hier waren wir erfolgreich und erhielten ein Preisgeld.

 

Im Folgejahr 2011 sendeten wir erneut eine Bewerbung ein und wurden wieder mit dem Preis ausgezeichnet. 

 

 

 

 

UN-Dekade Biologische Vielfalt

 

Die Vereinten Nationen haben das Jahrzehnt von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen. Die Dekade soll die Umsetzung des UN-Übereinkommens von 1992 unterstützen.

Ziel ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu soll auch das gesellschaftliche Bewusstsein gefördert werden.

Genau hier setzt die deutsche UN-Dekade an: Sie möchte mehr Menschen für die Erhaltung der biologischen Vielfalt, unserer natürlichen Lebensgrundlage, gewinnen. Ein Schwerpunkt ist daher die Auszeichnung von vorbildlichen Projekten. Die Mitwirkenden setzen sich für die biologische Vielfalt ein, indem sie sie schützen, nachhaltig nutzen oder ihren Wert vermitteln.

 

„Schaffen Schützen Sparen“ zählt zu diesen Projekten. Die Auszeichnung der Dekade ermöglichte es uns, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und das Projekt bekannter zu machen.

 

 

___________________________________________________________________________

 

Eltern

 

Zuletzt danken wir auch unseren Eltern, die uns stets zum Baumarkt und zu Preisverleihungen gebracht haben! :)

 

 

Leerraumerzeuger